Intranet-Lösung

Auftrag

Auftraggeber:
hannoverimpuls GmbH
Konzeption:
Thomas Moseler
Design:
Thomas Moseler

Basis-System

CMS: Drupal

Deployment: Git

Hosting: Business-Hoster von hannoverimpuls

Branche

Öffentliche Hand

Jahr

2015

Technische Besonderheiten

  • Buchungskalender für Konferenzräume
  • Nachrichtenfunktion für Mieter
  • Mail-Benachrichtigungen als Ersatz für direkten Mailversand durch Zentrumsleitung
  • Wiki-artige Struktur für wichtige Informationen
  • Ticket-System für Reparaturarbeiten

Intranet für die Gründerzentren

Die hannoverimpuls GmbH betreibt als Wirtschaftsförderung der Stadt Hannover mehrere Gründerzentren. Es sollte ein Online-Tool zur besseren Kommunikation innerhalb der Zentren erstellt werden. Die Mieter sollten untereinander kommunizieren können und wichtige Infos online abrufen können, statt diese wie bisher nur in Papierform zu bekommen. Zudem sollten die Mitteilungen der Zentrumsleitung an die Mieter nicht mehr nur als einzelne Mails verschickt werden. Konferenzräume sollten online gebucht werden und eine durchsuchbare Mieterliste angeboten werden, um die Kooperation der Mieterfirmen zu verbessern.

Nach dem Versuch mit einer fertigen Drupal-Distribution stellte sich heraus, dass die gebotenen Funktionalitäten nicht passten. Wir entschlossen uns, eine komplett neue Lösung zu bauen. Zunächst gestalterisch sehr einfach gehalten, wurden die wichtigsten Funktionen implementiert: Mitteilungen von Mieter an Mieter, eine kategorisierte Sammlung der wichtigsten Infos und News von der Zentrumsleitung an die Mieter.

Buchungskalender

Konferenzräume einfach buchen

Eine sehr naheliegende Funktion war die Buchung der hauseigenen Konferenzräume. Diese wurden ursprünglich über einen Zettel gebucht, der am Konferenzraum angebracht war, zu einem anderen Teil direkt bei der Zentrumsleitung. Die Räume online zu buchen und ggf. zu stornieren erscheint moderner und übersichtlicher.

Startseite Intranet

Verschiedene News-Kanäle

Es gibt verschiedene Kommunikationskanäle: Mitteilungen von Mieter an Mieter und News von der Zentrumsleitung an die Mieter. Damit sich die Mieter nicht jedes Mal ins Intranet einloggen müssen, um Infos zu erhalten, werden für News Mail-Benachrichtigungen verschickt. Die Mieter haben für einzelne Bereiche die Möglichkeit, Benachrichtigungen zu deaktivieren. Mancher mag Nachrichten aus dem Intranet als Spam empfinden.

Lebendige Kommunikation

Nachrichten von Mieter an Mieter können auch kommentiert werden, so ergibt sich eine Struktur ähnlich eines Forums. Da es sich um ein geschlossenes Intranet handelt, werde alle Mieter mit Echtnamen/Firmennamen angezeigt, wenn sie etwas speichern und können einen Avatar hochladen zur besseren Kenntlichkeit.

TechnologieZentrum

Verwendung für mehrere Zentren

Zunächst nur in der Halle 96 vorhanden, zeigten auch andere Gründerzentren von hannoverimpuls Interesse an der Intranet-Lösung. In diesem Zuge bekam das Tool eine optische Runderneuerung spendiert. Durch Klonen der Drupal-Installation war es mit überschaubarem Aufwand möglich, für aktuell drei Zentren ein maßgeschneidertes Intranet zur Verfügung zu stellen. Da die Anforderungen in den Häusern ähnlich sind, mussten nur wenige technische Anpassungen vorgenommen werden.